In der Garage ist Ihr Fahrzeug vor Wind und Wetter geschützt. Aber ist es jedoch auch in Sicherheit vor Dieben? Einbrecher werden magisch von ungesicherten Fenstern, zerbrechlichen Schlössern und offenen Türen angezogen. Um Ihre Garage vor unliebsamen Besucher zu sichern, sollten Sie daher auf jede Öffnung achten, durch die ein Dieb in Ihre Garage eindringen könnte. Zuletzt haben wir Ihnen eine Alarmanlage für Ihre Garage empfohlen. Neben solchen elektronischen Anlagen gibt es jedoch auch einige simple Punkte, durch die Sie einem Raub effektiv vorbeugen können. Hier wollen wir Ihnen ein paar dieser Möglichkeiten vorstellen.
Sicherheitsbeschlag
Auch schwer erreichbare Schlösser stellen für Einbrecher eine viel größere Herausforderung dar, da die Gefahr steigt bei der Tat erwischt zu werden.
Milchglas – Folien für die Fenster
Die Fenster auf der Garage stellen für unerwünschte Besucher oft den einfachsten Zugang dar. Außerdem lässt sich mit schon einem kurzen Blick checken, was in der Garage denn so alles zu finden wäre. Dabei verschafft sich ein Einbrecher nicht nur kinderleicht einen Überblick Ihres Eigentums in der Garage, anhand des geparkten – oder eben nicht-geparkten Autos findet er auch gleich raus, ob Sie momentan zuhause sind oder nicht.
Bekleben Sie Ihre Fenster daher mit einer Milchglas Folie. Dank dieser kann dann niemand von außen Ihre Garage einsehen, das Tageslicht aber immer noch gut einfallen. Eine weitere Alternative wären auch Vorhänge oder Rollläden.
Sicherung des Eigentums in der Garage
Was alles steht bei Ihnen außer Ihres Autos in der Garage? Denken Sie gut nach – Ihre Winterreifen, das Motorrad oder teures Qualitäts-Werkzeug würden Sie wohl auch nur sehr ungern verlieren, oder?
Falls es einem Dieb gelingen sollte, sich Zugang zu Ihrer Garage zu verschaffen, dann wären wohl auch diese Gegenstände sein Ziel: Auch weil sie mitunter leichter zu transportieren sind.
Wir empfehlen über eine „Bodenankerung“ nachzudenken – eine solche besteht aus der Safety Box in Kombination mit einem Seil oder einer Metallkette. Ohne passendes Werkzeug, allein mit Muskelkraft kann kein Mensch eine solche Sicherung zerreißen oder irgendwie anders beschädigen. Mit der Kette können Sie gleich mehrere Gegenstände zusammen verankern.
Versicherung für Garage & Inhalt
Auch wenn man alle Möglichkeiten nutzt die Garage gegen Einbruch abzusichern, sollte man sollte dabei nie auf eine passende Versicherung vergessen.
Die Garage sowie Ihr darin gelagertes Eigentums können Sie gegen Elementarschäden wie Brandfall, Hochflut und Sturm versichern. Falls tatsächlich ein Dieb Ihre Garage „besuchen kommt“ helfen mechanische und elektronische Sicherungen den Einbruch zu erschweren. Sollte es ihm dennoch gelingen in Ihre Garage dennoch einzudringen, ist das zwar ärgerlich, doch deckt eine Versicherung dann zumindest den finanziellen Schaden.
Privatsphäre online wahren
Sind Sie bei sozialen Netzwerken aktiv? Verzichten Sie besser darauf allen ihren Freunden öffentlich über Ihr Profil Bescheid zu geben, dass sie auf Urlaub fahren! Denn falls Sie im Umgang mit sozialen Netzwerken nicht vorsichtig vorgehen, setzen Sie sich einer großen Gefahr aus. Öffentlich sichtbare Posts kann wirklich jeder sehen, und könnten von Kriminellen als direkte Einladung zu Ihnen nach Hause verstanden werden.
Passen Sie daher auf was Sie über Ihr privates Leben posten, schrieben Sie engen Freunden lieber privat oder posten Ihre Urlaubserlebnisse im Nachhinein.
Wenn Sie sich für die Investition in eine qualitativ-hochwertige Garage entscheiden, unterschätzen Sie nicht die Versicherung. Egal ob Sie sich für einen Alarm oder Sicherheitsschlosser entscheiden. Sich vorläufig zu versichern ist immer ein Treffer ins Schwarze.