Die Nutzungsarten eines Altans, bzw. einer Pergola sind nahezu unbegrenzt. Vieles hängt vom gewählten Gartenmöbel und seiner Positionierung ab. Die Auswahl sollte dabei vor allem von der geplanten Nutzung bestimmt werden – also ob Sie die Überdachung z.B. nur als einen Altan für den Nachmittagskaffee nutzen werden oder lieber als einen Entspannungsort, ausgestattet mit einem bequemem Sessel. Ein weiteres Kriterium sollten gewünschte Materialien darstellen. Stoffe, aus denen das Gartenmöbel bestehen wird. Dies hängt nämlich nicht nur mit dem finalen Design, sondern auch mit der zukünftigen Wartung zusammen.
Gartenmöbel aus Holz ist vor allem für traditionelle oder ökologische Gärten konzipiert. Bei Holzmöbel sollten Sie natürlich mit aufwendiger Wartung rechnen – eine regelmäßige Behandlung der Oberflächen ist bei dieser Option einfach nicht zu vermeiden. Metallmöbel kann seinen Platz wiederum in romantischen, rustikalen Gärten finden. Oder auch in modernen Umgebungen. In der heutigen Zeit bestehen auch diese Metallstücke aus Leichtstoffen, die bei Bedarf einfach umgestellt werden können und keine große Wartung in Anspruch nehmen. Sehr beliebt ist in der letzten Zeit vor allem die Ausstattung aus Rattan. Dieser Stoff bringt gleich mehrere Vorteile mit sich – er ist leicht und sehr fest, hält UV-Strahlen stand und hält sogar ganz gut Regen und Unwetter durch.
Vor der neuen Saison können Sie das Rattan Möbel einfach mit einem Hochdruckreiniger wieder in Form bringen und fröhlich weiternutzen. Mithilfe ein paar Kissen und Decken können Sie es auch von den Farben her ganz gut anpassen. Seien Sie jedoch vorsichtig bei verdächtig günstigen Optionen – diese bringen schon die Gefahr niedriger Qualität mit sich. Somit müssten Sie für die neue Saison wieder neues Möbel einkaufen gehen. Qualitatives Möbel muss natürlich nicht überteuert sein – suchen Sie nach dem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.