Schaltfläche Handy +43 720 022 376 Mo - Fr 7:30 - 17:00
Schlatfläche E-Shopstyle= Besuchen Sie
unseren E-Shop »

23 Osterideen für Kinder!

Osterhase mit Ostereiern
Veröffentlicht am 24.03.2022 14:00

Ostern gehört generell zu einem der größten christlichen Feiertagen. Heutzutage ist diese Jahreszeit jedoch mit verschiedensten Tradition weltwerit verbunden. In der Slowakei z.B. werden traditionell alle Frauen mit Wasser nass gemacht, was Gesundheit und Schönheit in den nächsten Monaten bringen solle. Die Männer werden hierfür entweder mit etwas Kleingeld oder leckerem Essen belohnt. Ganz viele kennen bestimmt auch die Eier- oder ,,Süßigkeitensuche,, die vor allem unter den Kleineren sehr beliebt ist. Es gibt ganz viele Bräuche und Sitten, sowohl in unserem Heimatland, als auch bei unserer Nachbarn. Heute präsentieren wir Ihnen ein paar Beispiele und Ideen, die sicher lustig nicht nur für die Kinder, sondern für die ganze Familie sein könnten. 

Organisieren Sie einen praktischen Ausflug

Eine sehr schöne Aktivität zu Ostern ist es grüne oder blühende Äste zu schmücken. Nehmen Sie die Kinder mit und gehen Sie auf einen schönen, langen Spaziergang irgendwo in die Natur. Versuchen Sie Weidenkätzchen zu finden. Schneiden Sie ein paar Stück mit und schmücken Sie die Pflänzlinge – zuhause können Sie dann beobachten, wie alles zu blühen anfängt – schießen Sie ein paar Fotos von den Blättern und Blumen und sichern Sie somit wunderschöne Erinnerungen im Familienkreis. Am Ostermontag können Sie dann in einer schönen Vase die Weidenkätzchen mit ein paar hübsch geschmückten Eiern stehen haben.

Mit Frühling wird auf jeden Fall auch frisches Gemüse und duftende Kräuter verbunden. Bei dem Spaziergang können Sie gerne direkt etwas Bärlauch einsammeln. Dieser wird sich perfekt um einen Frühlingssnack kümmern – die ideale Wahl für Gründonnerstag! :-) Im Internet finden Sie verschiedenste Bärlauchkreationen. Unter anderem empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall einen frischen Aufstrich auszuprobieren – gesund, lecker und schnell. Nehmen Sie sich für die Zubereitung aller Ingredienzen Kinder zu Hilfe.

Färben Sie die Eier dieses Jahr auf eine andere Art und Weise

Wir können uns Ostern ohne bunter Eierdeko kaum vorstellen. Dieses Jahr könnte man jedoch etwas Neues versuchen. Bestimmt kennen Sie die farbigen Eier aus den Läden – diese sind das ganze Jahr lang einfach zu kaufen. Zuhause dagegen, färbt man meistens erst ausgeblasene Eier (ohne Eiklar und Eigelb). Bereiten Sie sich die bunte Eierspeise doch eigenhilflich zuhause vor! Fügen Sie einfach ein bisschen Lebensmittelfarbe in das köchelnde Wasser zu und kochen Sie die Eier wie gewöhnt. Ein Eyecatcher und Mahlzeit in einem!

Falls Ihnen die einfärbige Variante fade erscheint, dann können Sie einfach mithilfe etwas Gaze Wiesenblümchen oder andere dezente Kleinigkeiten an das Ei befestigen. Das Endergebnis ist dabei wirklich atemberaubend (oder wie man heute sagen würde – instaworthy :-)). Wenn Sie natürliche Alternativen bevorzugen können Sie einfach anstatt Lebensmittelfarbe einen kleinen Stück Zwiebel oder rote Beete ins Wasser werfen.

Natürlich entstehen die schönsten Farben an weißen Oberflächen – somit bilden hier weiße Eier die beliebteste Basis. Falls es Ihnen jedoch nicht gelungen ist weiße Eier zu kaufen, nicht aufgeben! Auch die klassischen bräunlichen Eier lassen sich mit etwas weißer Farbe einfach verzehren – ideal ist hier ein Bleichstift, oder ein anderes Bleichmittel (oft in Kanzleien benutzt), da es sich mit diesen gut arbeiten lässt. Das Malen ist dann wirklich einfach – werden Sie kreativ! Malen Sie mir den Kindern Punkte, Streifen oder komplexe Motive.

Für kleine Kinder mag die Manipulation mit kleinen, zerbrechlichen Eierschalen relativ anspruchsvoll sein, aber das bedeutet von weitem noch nicht, dass sie nicht mithelfen können! Je mehr Hände, desto mehr Spaß. :-) Für die Kleinsten unter uns sind am besten feste Kunsteier, z.B. aus Pappe oder Papier geeignet. Diese sind leicht und werden bestimmt nicht im Prozess zerbrechen. Das Papier können die Kinder dabei bemalen, mit zahlreichen Stickern bekleben oder sogar kunterbunt bestempeln.

DIY Osterdeko

Zu der Osterzeit gehört auf jeden Fall frische und freudige Deko mit Frühlingsmotiven! Sehr wichtig ist es dabei auf fröhliche, strahlende Farbtöne zu achten und Pflanzen bzw. weitere Frühlingssymbole zu benutzen. Hier können Sie somit außer den bereits erwähnten Blümchen und Eiern auch kleine Küken oder Häschen nutzen (bitte nicht lebende Exemplare implementieren :-)). Hierfür müssen Sie nicht unbedingt eine teuere Shoppingrunde absolvieren. Die Deko können Sie auch aus gewöhnlichen Materialien zusammenstellen, die so gut wie jeder zuhause zur Verfügung stehen hat.

Eine spannende Option stellt z.B. ein kleiner ,,Rasen,, in einem flachen Teller dar – aus Rasensamen oder Steinkresse können Sie schnell und einfach eine sympathische Begrünung auf dem Tisch herbeizaubern. Kümmern Sie sich um die Kresse (oder eine andere grüne Alternative) gemeinsam mit Ihren Kindern und beobachten Sie den tagtäglichen Wuchs. Kresse ist eine echte Vitaminbombe und ist super bei Brötchendeko zu nutzen. Als Tischdeko kann auf die grüne Fläche einfach ein Küken mit ein paar Eiern gestellt werden. Schlicht, simple, effektiv.

Die kleinen gelben Küken können Sie mit den Kindern aus Papier schneiden – nichts kompliziertes. Nehmen Sie einfach gelbes Papier (oder Färben Sie einen Stück Papier gelb) und schneiden Sie einen runden Ring aus. Falten Sie diesen in der Mitte, malen Sie die Augen, kleben Sie einen Schnabel und ein paar Flügel auf und voilà – schon haben Sie eine wunderbare Küken-Deko. :-)

Nach weiteren Ideen werden wir nun in den Nachbarländern suchen – sich ein bisschen zu inspirieren schadet ja nie. :-)

Denken Sie sich eine kreative Gartendekoration aus

An Ostern sollten Sie auf keinen Fall bei der Planung Ihren Garten auslassen. Anfangen können Sie mit einem schönen Türkranz bei dem Eintritt in Ihr Haus. Ähnliche Deko kann auch am Garagentor oder der Tür in Ihr Gartenhaus angebracht werden. Wie sich so etwas basteln lässt? Ganz einfach! Nutzen Sie z.B. Weidenreisig – pflechten Sie die einzelnen Stücke zusammen und binden Sie alles in einen Ring. Nachfolgend können Sie die Kinder zur Hilfe nehmen – bringen Sie farbige Schleifen an den Kranz an, nutzen Sie Ostereier und weitere Akzente nach Geschmack. Die Basis eines Osterkranzes kann sowohl ein altes Fahrradrad bilden, das Sie mit ein bisschen frischer Farbe verzehren.

In dem Garten ergibt sich sicherlich auch genügend Platz für ein kreatives Arrangement – Außendeko lässt sich selbst aus alten Gummistiefeln oder Gartenwerkzeug herstellen. Die Stiefel brauchen nur etwas Farbe und Wasser – so können Sie in einem Handumdrehen eine schicke Öko-Vase im Garten darstellen. Ähnlich kann auch ein Eimer oder Körbchen genutzt werden – benutzten Sie farbenfrohe Stoffe und Anhänger.

Frühlingsdekotation im Garten kann auf alle Fälle auch belebt werden – ein Wassergefäß wird verlässlich singende Vogel in Ihren Garten locken. Suchen Sie mit den Kindern einen passenden Platz im Garten, wo es den Vogeln gefallen könnte. Am besten suchen Sie solch einen Ort aus, der gut auch hinter den Hausfenstern zu sehen ist – dadurch können die Kleinen dann zu jedem Wetter das Gartenleben beobachten.

Spiele spielen!

Was planen Sie für den Ostermontag? Eine Schatzsuche ist unvermeidbar… wirklich! Verschiedene Spiele und Aktivitäten sind genau das, worauf sich alle Kinder am meisten freuen – unabhängig vom Geschlecht. :-) Also – ab in den Garten etwas frische Luft schnappen und Schätze suchen.

Mit den vorbereiteten Eiern können zahlreiche Aktivitäten ausgedacht werden – lassen Sie Ihrer Kreativität einen freien Lauf. :-) Was würden Sie zu einem Eier-Wettbewerb sagen? Die Kinder benötigen einfach nur ein paar Löffel und Eier. Legen Sie die Eier auf die Löffel – das Rennen fängt an! Wer am ersten in Ziel ist (mit einem heilen Ei) gewinnt. Um das ganze etwas interessanter (und schwieriger) zu machen, können Sie an der Trasse Hindernisse einplanen – die Kinder müssen dann irgendwo durchkriechen, an einem Bein hüpfen, etc.

Ein weiteres Spiel könnte z.B. Schalen-Basketball darstellen. Nehmen Sie einfach leere Plastikschalen von Kindereiern (Kinder Überraschung) und finden Sie einen Korb.

Bei der ganzen Spielerei müssen Sie sich jedoch nicht nur auf Eier begrenzen. :-) Organisieren Sie ein großes Häschen-Rennen. Die Kinder müssen schnellstmöglich ins Ziel wie Kaninchen hüpfen. Diese Aktivität ähnelt da schon sehr dem klassischen Sackhüpfen – die Osteralternative kann allerdings noch aufgepimpt werden. Besorgen Sie für die Kinder kleine Öhrchen, und Schwänzchen (oder gleich ganze Kostüme?!). Gerne können diese die Kinder vor dem Rennen selbst basteln.

Aus ähnlichen Aktivitäten können Sie am Ostermontag eine ganze Olympiade zusammenstellen. Alle Teilnehmer gewinnen am Ende leckere Schoko-Medaillen. :-)

Und? Inspiriert?

Wie werden Sie dieses Jahr Ostern verbringen?

 

Quellen (source):
www.whatmomloves.com
www.pinterest.com