Schaltfläche Handy +43 720 022 376 Mo - Fr 7:30 - 17:00
Schlatfläche E-Shopstyle= Besuchen Sie
unseren E-Shop »

Was kostet ein Elektroauto?

Tesla unter einem Carport geparkt
Publikované 09.02.2022 15:00

Wie hoch ist der Preis für Elektroautos in Österreich aktuell? Den generellen Preis für ein Elektroauto anzufragen ist dasselbe, als nach einem Richtpreis für ein übliches Auto zu fragen. Alles hängt von mehreren Faktoren ab. 

Die Preise für Elektroautos können sich diametral unterscheiden, da selbst hier (wie auch bei üblichen Verbrennungsmotoren) viele ,,Kleinigkeiten,, eine große Rolle spielen – sprechen wir über die Marke, den Fahrzeugtyp, seine Größe, die Leistung, Akku-Kapazität, Reichweite oder die Ausstattung, allgemein. Wir bewegen uns in ganz anderen Preiskategorien, wenn wir z.B. über Elektroautos von BMW und von Nissan reden. Anders wird auch der Preis bei einem schlichten, kleinen Auto und bei einer großen Luxus-Limousine oder einem SUV.

Verlassen kann man sich auch nicht an die „schon ab XYZ €“ Schilder. An diesen steht nämlich meisten der Preis der niedrigsten Klasse, mit sehr armer Ausstattung. Ein Upgrade würde Sie hier mehrere Hunderte extra kosten. Auch die möglichen Fahrzeugvarianten und Maße unterscheiden sich von Marke zu Marke ganz rasant – unter den Angeboten finden Sie z.B. City-Klassiker wie Volkswagen ID, Elektro-SUV SKODA ENYAQ oder das elektrische crossover Kia e-Niro. Volkswagen bietet jedoch mehrere, verschieden Modelle des ID-Types an (ID.3, ID.4, ID.4GTX), wobei jedes über eine andere Ausstattung verfügen kann. Je neuer das Modell, desto länger die Reichweite, desto höher der Preis. Ein breites Spektrum an Elektroautos gibt es auch bei BMW (iX, iX3, i3, i3s a i4). Eine bescheidene Auswahl bieten aber auch Skoda und Kia an – hier wären wir dann bei den günstigeren, einfacheren Alternativen.

Eins auf das Sie sich verlassen können ist der Fakt, dass Elektroautos derselben Kategorie wie Autos mit Verbrennungsmotoren auf jeden Fall merkbar teurer sein werden. Natürlich können Sie auf ein Schnäppchen im Internet stoßen, an gefahrene Autos, die schon etwas erlebt haben… Mit so einem Kauf kommen jedoch nicht nur viele Vorteile, sondern auch Nachteile, mit denen bei einem Second-Hand-Auto immer zu rechnen ist.

Für eine bessere Vorstellung legen wir Ihnen eine Preistabelle für Elektroautos von 6 gewählten Anbietern vor:

Der Preis für ein Elektroauto wird also im Vergleich zu einem klassischen Fahrzeug wohl immer etwas höher sein (selbst wenn wir von dem Finalpreis noch die Staatsdotation abziehen). Bei der Elektrogeneration ist jedoch nicht nur der Einstiegspreis ein wichtiger Punkt, sondern auch der ,,Aufwand,, allgemein, der auf einen aus der finanziellen Sicht zukommt. Am Anfang mag die Investition also höher sein, aber aus der langzeitigen Sicht ist erspart man sich recht viel Geld. Es ist nämlich günstiger aufzuladen, als zu tanken und die Wartung an sich ist auch viel einfacher, da die Motoren der Elektroautos einfacher konstruiert sind, mit einem Minimum an beweglichen Teilen. Gerade die Motoren, die Treibwerke fordern bei normalen Autos meist eine Reparatur oder sogar einen Austausch.

 

 

 

Die ganze Fahrt an einem Elektroauto ist um einiges günstiger – gegenüber den klassischen Autos können Sie bis zu 70% der Gesamtkosten ersparen. Das maximale Ersparnis ermöglichen dauerhafte Energiequellen – z.B. eine Photovoltaik-Anlage mit einem Batterie-Abladungsplatz. Um nochmals alles zusammenzufassen – aus der langzeitigen Sicht kann sich der Kauf eines Elektroautos positiv auf Ihren Geldbeutel auswirken. :-)

 

Natürlich kann kein Elektroauto ohne einer Ladestation zurecht kommen – Sie werden einen Wallbox benötigen. Dieser kann einfach in Ihrer Garage oder unter dem Carport platziert werden!

Quellen (Source):
Fotos GARDEON