Darüber hinaus können Sie für eine separate Garage ein günstigeres und praktischeres Bausystem wählen als für eine Garage, die zum Haus gehört. So haben beispielsweise Fertiggaragen aus Metall eine deutlich geringere Wandstärke, dank dem Sie den Platz auf dem Grundstück sparen können. Gleichzeitig sehen sie gemauert aus und bieten den gleichen Komfort und die gleiche Sicherheit. Ein weiterer Vorteil der Fertiggarage liegt in dem Fakt, dass ihre Herstellung wirklich schnell und problemlos ist.
Was ist bei einer freistehenden Garage zu beachten? Vor allem ihre Lage. Wichtig ist auch die richtige Größe zu wählen. Es ist dabei ideal, bereits bei der Planung des Hauses sich die Lage der Garage auf dem Grundstück zu überlegen, und zwar auch falls sie den Bau der Garage später durchführen möchten oder ihn nur als eine der Möglichkeiten in Betracht ziehen. Wenn das Haus schon steht, werden Sie es nicht mehr verschieben können, um einen optimalen Platz für die Garage zu schaffen. Falls Sie vorhaben, direkt neben dem Haus eine Garage zu bauen, sollten Sie auch daran denken, die Fenster so zu positionieren, dass Sie sie nicht mit einer zukünftigen Garage überdeckt werden.
Nehmen Sie sich genügend Zeit, um über die Möglichkeiten der Anordnung des Hauses und der Garage auf dem Grundstück nachzudenken, und beachten Sie dabei verschiedene Varianten und Details – Sie können beispielsweise die Garage um einer Überdachung erweitern, so dass man schön unter dem Dach ins Haus gelangt.